skip to Main Content

BLM – Schwarze Leben zählen

Ich bin müde vom Trauern, vom Schmerz, vom verletzlich Bleiben, sanft Sein, uns Streicheln. Bin müde vom Verteilen von Hoffnungsblüten. Ich bin müde, dir beim unhinterfragten Leben zuzuschauen. Ich bin müde, Tränen aufzufangen, um unseren Durst damit zu löschen. Doch missversteht meine Müdigkeit nicht, ich lebe, atme, halte Räume, ich liebe und nicke, verteile Kraftreserven, ich singe Lieder, doch bald nicht mehr für dich_euch. Gebt euch keine Mühe, Mitgefühl zu heucheln, denn sonst würden Taten folgen. Auf was kann ich bauen, vertrauen?

Ich habe vorher noch nie einen poetischen Kurzfilm gedreht (Spoiler: es gibt noch einen Zweiten). Dieses kleine bescheidene Video ist vor ca. 3 Wochen erstellt worden. Im Schmerz, in Liebe. So viele Schwarze Menschen haben vorher auch nicht atmen können oder nur schwer. Das ist nicht neu. Schon seit über 500 Jahren bangen wir um unseren Atem. Wir atmen in Schwarz, in Würde, vielschichtig. Wir atmen, auch ohne euch. Doch wir Atmen. Ich atme. 

Lovecredits: ❤️❤️❤️❤️ Danke für euren Herzenssupport: Body_Mary, Christelle, Elliot.blue, Mazyar, Chima, Linda und Manu. Danke für die Audioaufnahme: Philipp. Danke für die Untertitel, du Herzensfreund: Ed

Lernt ihre Namen lebend. Abonniert nicht nur, sondern spürt, was sie teilen, teilt auch das Video, verteilt und macht sichtbar, lebt anti-rassistisch. Alle diese Menschen und so so viele mehr sind meine Lehrer_innen. Und ihr Ahnen, ihr Geschwister, euer Wissen wohnt in jeder Zelle von mir. Ich liebe euch. Ich spüre euer Handeln, höre euer Lachen, den Pulsschlag und eure Wut, die sich heilend auf mein Herz legen. 

#GeorgeFloyd #hanau #ouryjalloh #Blacklivesmatter #Schwarzelebenzählen #intersektionalität #Blacklivesmattergermany #Blacklivesmatterberlin #Schwarzindeutschland #Blackinberlin #Decolonizeart #Decolonizeberlin #Icantbreathe #Wecanbreathe #Blackpoetrymatters #Radicalpoetry #icanbreathe #blacksurvival #blackresilience #blackrage #blacksolidarity #lethecirclebeunbroken #smashwhitesupremacy

BLM – Schwarze Leben Zählen
Back To Top